120
Vorschlag 120 von Gast, 19. November - 8:37

Masterplan Innenstadt: Fußgänger-/Radfahrerbrücke an der Bastei realisieren!

Im Masterplan Innenstadt ist eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke auf Höhe der Bastei längst vorgesehen. Mit ihrer Errichtung würde nicht nur die Erreichbarkeit des rechtsrheinischen Rheinparks von der dicht besiedelten nördlichen Innenstadt für Radfahrer und Fußgänger deutlich verbessert und die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner erhöht. Auch würde das auf dem ehemaligen KHD-Gelände im Mülheimer Süden geplante neue Veedel für Radfahrer attraktiv an die linksrheinische Innenstadt angebunden. Zuletzt würde eine der größten Lücken in der Radwegeverbindung aus den östlichen Stadtteilen in die Innenstadt geschlossen. Erfahrungen in Städten wie Amsterdam und Kopenhagen haben gezeigt, dass Investitionen in die Radverkehr-Infrastruktur die Bereitschaft signifikant erhöht hat, im Alltag auf das Fahrrad umzusteigen. Schon jetzt ist abzusehen, dass die durch das neue Veedel im Mülheimer Süden entstehenden Verkehre Zoo- und Deutzer Brücke zusätzlich belasten werden. Da eine Anbindung dieses Veedels an den ÖPNV nur schwer zu realisieren sein wird, könnte bei einer Entfernung von etwas mehr als 1.500 m zur linksrheinischen Innenstadt eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke eine hervorragende Alternative bieten.

  • Ausgabevorschlag
  • Innenstadt

Kommentare

Rheinbrücken für Fußgänger und Radfahrer

Die im Masterplan vorgesehenen zwei Rheinbrücken für Fußgänger und Radfahrer sollten auch meiner Meinung nach oberste Priorität haben. Leider hängt an einer solchen Brücke auch immer ein Preisschild und in der autogerechten Stadt Köln stehen Projekte für eine lebensgerechte Stadt leider ganz hintena

bestehende Brücken fußgänger- und fahrradfreundlich machen

Wie wäre es denn damit, die bestehenden Brücken über den Rhein samt Auffahrten fußgänger- und fahrradfreundlich zu gestalten?

Da die Hohenzollernbrücke für

Da die Hohenzollernbrücke für Radfahrer so gut wie nicht mehr benutzbar ist, wäre das eine gute Investition.