309
Vorschlag 309 von Jerd, 23. November - 0:19

Direkte Auffahrt auf die Mülheimer Brücke linksrheinisch

Viele Radfahrer nutzen linkrheinisch vom Rhein kommend die falsche Seite der Mülheimer Brücke zur Überfahrt. Es kam dort deswegen schon zu tödlichen Zusammenstößen zwischen Radlern.

Ein Grund ist sicherlich, dass die Auffahrt zur richtigen Seite schwer zu finden und außerdem ein Umweg ist. Da sie unter der Brücke hindurchführt, schlecht beleuchtet und einsam ist, stellt sie außerdem einen subjektiven Gefahrenraum dar.

Dagegen ist die flache und subjektiv sicherste Auffahrt über den Radweg entlang "An der Schanz" vom Rheinufer aus nicht legal zu erreichen, da zwischen Niederländer Ufer und An der Schanz nur ein Gehweg, aber kein Radweg verläuft.

Ich schlage daher die Schaffung eines Radweges entlang der B51 vom Colonia-Hochhaus bis zur Jugendherbege vor.

Dazu müsste:

- Eine Verbindung für den Radverkehr vom Rheinufer bis kurz vor das Colonia-Hochhaus geschaffen werden zusätzlich zum schon vorhanden Fußweg. Dies sind nur wenige Meter.
- Anschließend müsste eine Spur der B51 zu einem Radweg umgebaut werden. Dieser sollte durch Bordsteine abgetrennt sein, wie derzeit auf der Zoobrücke.
- Dieser Radweg sollte bis zur Einfahrt der Jugendherberge geführt werden, wo er an den schon bestehenden Radweg anschließen kann.
- Die neue Verbindung sollte entsprechend ausgeschildert werden

Die B51/An der Schanz ist in dem in Frage kommenden Bereich derzeit 3 bis 5-spurig, sodass dort auch nach einem Umbau noch genug Platz für den Autoverkehr ist.

Außerdem wird derzeit de facto eine weitere Spur für insgesamt 8 Parkplätze und 2 Rechts-Abbiegespuren genutzt. Alternativ könnte der Radweg auch dort verlaufen.

Mit dem Umbau sollen folgende Ziele erreicht werden:

- Weniger Geisterfahrer auf der Mülheimer Brücke, das macht es für Radfahrer und Fußgänger angenehmer und sicherer
- Subjektiv sicherere Zufahrt zur Brücke
- Weniger Konflikte mit Fußgängern auf dem stark frequentierten Teil des Rheinufers zwischen Biergarten und Mülheimer Brücke

  • Ausgabevorschlag
  • Nippes