300
Vorschlag 300 von Gast, 28. Oktober - 20:26

Ampelschaltung H Zülpicher Platz

Die Fussgängerampeln an der Ecke Zülpicher Platz/Hohenstaufenring teilweise als Kreuzung mit Diagonalqueren umprogrammieren, sodass die Fussgängerampeln für beide Strassen gleichzeitig grün haben. Damit sollen Fahrgäste beim Umsteigen von der Linie 9 zur Linie 12 bzw. 15 auch bei kurzen Umsteigezeiten durch diagonalqueren bereits wartende Bahn noch sicher erreichen. Damit lässt sich zum Teil unterbinden, dass bewusst rote Ampeln überquert werden.

  • Ausgabevorschlag
  • Innenstadt

Kommentare

Länge der Ampelphasen

Zudem muss dringend die Dauer der Grünphasen für die Fußgänger verlängert werden. Der Autoverkehr dort ist gegenüber früher stark zurückgegangen. Die Grünphase für Autos dauert sehr lange, obwohl bereits nach der Hälfte ihrer Dauer gar keine Autos mehr fahren.