580
Vorschlag 580 von Markus Köln, 06. November - 11:44

Klimaverbesserung durch mehr Bäume für die Innenstadt

Wie jeder sieht gibt es immer mehr heisse Sommer. Dies führt zu unerträglich hohen Temperaturen in den zugebauten Innenstädte, was wiederum für die Bewohner unangenehm und gesundheitschädlich ist. Da Bäume verschatten und viel Wasser verdunsten bewirken sie eine deutliche Verbesserung des Mikroklimas! Darüber hinaus filtern sie die Luft und erzeugen Sauerstoff. Darüber hinaus schirmen sie auch noch den Strassenlärm ab und sind schön anzusehen.
Daher schlage ich vor, gerade in der Innenstadt neue Standorte mit Bäumen zu bepfanzen, z.B. die Nord-Süd-Fahrt zwischen Zoobrücke und Ebertplatz, wie auch an vielen anderen möglichen Standorten: man muss diese nur identifizieren und nutzen!

  • Ausgabevorschlag
  • Innenstadt

Kommentare

Zahlen zu: Baum als Staubfilter und Sauerstoffproduzent

Als Beispiel für die klimaverbessernde Leistung eines Baumes soll eine freistehende Rotbuche von etwa 25 Metern Höhe dienen:

Ihre Blattfläche von 1600 Quadratmetern produziert im Sommer innerhalb einer einzigen Stunde 1,75 Kilogramm Sauerstoff.

Während der Vegetationsperiode von Mai bis September liefert sie genug Sauerstoff, um Atemluft für zehn Menschen zu schaffen.

Aber der Baum verbessert nicht nur die Luft, indem er wertvollen Sauerstoff freisetzt, durch seine Photosynthese entzieht er der Stadtluft auch das Treibhausgas Kohlendioxid, das gerade in der Stadt durch Menschen, Verkehr und Heizungsabluft im Übermaß produziert wird.

Mit seiner großen Oberfläche wirkt der Straßenbaum zudem wie ein einziger großer Staubfilter: Bis zu einer Tonne Staub holt ein Baum mit einer Blattfläche von rund 1600 Quadratmetern jedes Jahr aus der Luft. Die Staubbelastung in baumbestandenen Straßen sinkt dadurch um bis zu dreiviertel auf weniger als 3000 Staubteilchen je Kubikmeter ab.

Quelle:
http://www.scinexx.de/dossier-detail-99-7.html

siehe dazu auch Vorschlag 357

Stichwort "Mooswände" als Klimaverbesserer / Staubfilter

Bäume für die Innenstadt

Dieser Vorschlag findet seine konkrete Umsetzung in Vorschlag 528: „Bäume für die Brüsseler Straße“!!!

Wiederholung

Hinweis der Moderation

Hallo Tharandt,

vielen Dank für Ihre Hinweise, dass an anderer Stelle bereits ein Vorschlag für eine konkrete Umsetzung gemacht wurde. Dennoch bitten wir Sie Kommenatre nicht zu kopieren und wortgleich unter verschiedenen Beiträge einzustellen.
Die eingereichten Vorschläge beinhalten auch die gleichen Vorschläge, jedoch beziehen sie sich auf verscheidene Bereiche der Stadt.
Mit freundlichen Grüßen,
Moderation FL