785
Vorschlag 785 von NBeuthert, 12. November - 15:14

Nachtbusse in Porz

In Porz wurde vor einigen Jahren ein Nachtbussystem eingerichtet, welches den öffentlichen Nahverkehr in der Nacht abdecken soll. Dabei verbinden die Linien 165, 166 und 167 verschiedene Stadtteile mit der S-Bahn beziehungsweise Stadtbahn.

Die Gesellschaft hat sich gewandelt, so dass auch nachts noch einige Menschen unterwegs sind, von Feierwütigen bis zu Schichtarbeitern. Die bisherigen Verbindungen sind dabei unzureichend, weil sie schon früh in der Nacht nicht mehr fahren (die letzten Busse fahren um kurz nach ein Uhr) und ebenfalls einige Stadtteile nicht richtig berücksichtigt sind.

Deswegen sollte geprüft werden, inwiefern man nicht auch die tagsüblichen Verbindungen auch auf die Nachtstunden ausweiten könnte.

Außerdem sollte man beachten, dass am Wochenende die Straßenbahnen schon einen 24-Stunden Betrieb besitzen, diese Stadtteile jedoch keinen Stadtbahnanschluss besitzen und somit davon nicht profetieren. Somit sollte hier geprüft werden, ob am Wochenende hier nicht auch ein 24-Stunden Betrieb möglich ist.

  • Ausgabevorschlag
  • Porz