839
Vorschlag 839 von stphnrdl, 13. November - 22:50

Zufahrt Olpener Str. EKZ Merheim regeln

Das EKZ Merheim an der Olpener Straße ist mit Aldi, Lidl, Tegelmann, Sparkasse usw. ein wichtiger Gewerbestandort in Merheim, der ein große Anzahl an Parkplätzen nahe der Stadtbahnhaltestelle Merheim bereithält. Allein, für motorisierte Linksabbieger ist die Zu- und Abfahrt aufgrund des hohen und teilweise schlecht einzusehenden Verkehrsaufkommens auf der Olpener Straße mit einer ausufernden Geduldsprobe verbunden.

Die Einfädelung in den fließenden Verkehr sollte mit eine Ampelanlage oder besser noch mit einem Kreisverkehr geregelt werden, der Verkehrsfluss hier auch querenden Fuß- und Radverkehr berücksichtigen.

Selbst als Fußgänger oder Radfahrer aus Richtung Kalk kommend vermeide ich den Straßenseitenwechsel hier über die kleine, provisorisch anmutende Schutzinsel auf der Olpener Straße, weil es mir zu gefährlich erscheint. Stattdessen steuere ich als zu oft das Kaufland Merheim an, weil das auf der gleichen Straßenseite liegend für mich subjektiv ungefährlicher zu erreichen ist.

  • Ausgabevorschlag
  • Kalk