188
Vorschlag 188 von JakobA, 15. Oktober - 10:28

Regelmäßige Nassreinigung Sitztreppe Wilhelmplatz

Die Sitztreppe auf dem Wilhelmplatz ("Nippeser Tadsch Mahal") benötigt eine regelmäßige Nassreinigung, bspw. mit Hochdruckreinigern.
Es sitzen dort täglich mehrere hundert Anwohner, Marktbesucher und Touristen aus allen sozialen und Altersschichten. Verschmutzungen sind nicht zu vermeiden. Die Sitztreppe wird werktags durch die AWB gefegt. Wegen der Überdachung (kein Kontakt mit Regenwasser) bildet sich aber innerhalb weniger Wochen Patina: Umgekippte Getränke, Speisereste, Zigarettenasche, Urin, ... Je nach Verschmutzung muss man sich Sitzunterlagen organisieren und die Nase rümpfen.
Sinnvoll wäre eine regelmäßige Reinigung mittels Hochdruckreinigern o.ä., bspw. im monatlichen, mindestens halbjährigen Turnus. Im Herbst 2017 habe ich eine einmalige Reinigung beim Bezirksamt erwirken können, ich rechne aber nicht damit, dass diese nun regelmäßig stattfindet. Eine ehrenamtliche Reinigung wurde mir vom Bezirksamt verboten, um das Bauwerk nicht zu beschädigen.
Ein gepflegtes Erscheinungsbild dieses nachbarschaftlichen, interkulturellen, nicht-kommerziellen Treffpunkts trägt m. E. erheblich zum sozialen Frieden im Veedel bei.

  • Ausgabevorschlag
  • Nippes

Kommentare

Reinigung der Treppe am Wilhelmsplatz

Ich stimme zu