207
Vorschlag 207 von Cologneo, 15. Oktober - 19:28

Wiederherstellung der Turmhaube des Stapelhauses

Auf alten Stadtansichten bilden die Türme des Doms zusammen mit Groß St. Martin, dem Rathausturm und dem Turm des Stapelhauses die weltberühmte Silhouette Kölns. Auch heute hat diese Ansicht - Rekonstruktionsanstrengungen in der Nachkriegszeit sei Dank - kaum etwas von ihrem Reiz verloren. Lediglich der Turm des Stapelhauses fristet heutzutage, nach wie vor nur mit Notdach ausgestattet, ein trauriges Dasein.
Eine Rekonstruktion der verlorenen Turmhaube sollte mit finanziell überschaubaren Aufwand einen großen positiven Einfluss auf Kölns Stadtsilhouette haben, wie sie z.B. vom neuen Rheinboulevard aus gesehen werden kann. Es stellt sich somit eine einfache Möglichkeit, unserer Stadt etwas von ihrer alten Eleganz wiederzugeben.

Ich würde daher gerne vorschlagen, dass sich die Stadt beim Eigentümer für eine Rekonstruktion der originalen Turmhaube stark macht und anbietet, sich im Rahmen der Mittel an den Kosten zu beteiligen.

Vergleichsbilder sind beispielsweise in der Wikipedia zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Stapelhaus

  • Ausgabevorschlag
  • Innenstadt
Abstimmung
Ergebnisse
Ich unterstütze den Vorschlag
12
Pro Stimmen
Ich lehne den Vorschlag ab
1
Contra Stimmen
13 Bewertungen
Die Möglichkeit der Bewertung/Abstimmung ist geschlossen.