643
Vorschlag 643 von Heike Matschkowski, 26. Oktober - 23:40

Reaktivierung des Hofgartens im Krebelshof

Im Jahre 2012 wurde der beliebte Krebelshof in Worringen geschlossen. Eine Bürgerinitiative trat der Schließung erfolgreich entgegen, sammelte 5000 Unterschriften, organisierte vielfältige Aktionen, brachte Jugendhilfeträger, die Stadt Köln und andere freiwillige Helfer an einen Tisch und trug so zur Beibehaltung der Jugendarbeit im Kölner Norden und schließlich zur Neueröffnung des Krebelshofs als Jugendeinrichtung der Stadt Köln unter Leitung der Guja GmbH im Sommer 2013 bei (Infos www.krebelshof-guja.de). Neben der laufenden Jugendarbeit wird nach und nach saniert und das zugrunde gelegte Konzept umgesetzt.

Nun sind viereinhalb Jahre vergangen, doch die Nutzung des äußeren Hofgartens bleibt weiter verwehrt, er steht -trotz 2maliger Säuberung durch „Ford Community Involvement“ - noch immer nicht zur Verfügung.

Besonderer Wunsch der Bürger war und ist es, den Hofgarten wieder als offenen Ort der Begegnung und Verständigung zwischen Jung und Alt, zwischen Kindern und Eltern/Großeltern, zwischen der Bürgerschaft und Jugendlichen weiterzuführen, als Ort mit integrativem Charakter.
Leider finden dort bislang keine Aktivitäten dieser Art statt. Vorgesehen war mittelfristig auch, für den Garten ein Nutzungskonzept mit dem Aktionsbündnis Krebelshof zu entwickeln.

Wir möchten, dass der Garten wieder Spielplatz, Treffpunkt, Ausflugsziel für Fahrradtouren mit Restauration und evtl. Grillplatz (auch für Schulen und Kindergärten) zum Nutzen aller Generationen wird. Mittel aus dem Bürgerhaushalt können helfen ein Konzept zu erstellen und eine Anschubfinanzierung zu sichern.

  • Ausgabevorschlag
  • Chorweiler
Abstimmung
Ergebnisse
Ich unterstütze den Vorschlag
252
Pro Stimmen
Ich lehne den Vorschlag ab
4
Contra Stimmen
256 Bewertungen
Die Möglichkeit der Bewertung/Abstimmung ist geschlossen.
 

Kommentare

Es war vor allem der einzige

Es war vor allem der einzige vollständig umzäunte Spielplatz mit Schattenplätzen.

Nutzung des krebelshof hofgartens

Der hofgarten ist ein wundervoller ort für die ganze familie. Kinder können dort auf großem areal sicher spielen, da der Garten komplett eingezäunt ist. Erwachene können zusammen sitzen oder mit den kindern tolles erleben. Es ist wichtig, dass diese begegnungsstätte, bestenfalls mit gastronomie, endlich wieder geöffnet wird.

643

Treffen aller Generationen fehlt uns

Ein großer Verlust

Der Hofgarten war ein einmaliger Treffpunkt, in dem sich jeder - egal ob 2 oder 82 - wohl gefühlt hat. Es gibt sonst keine Treffpunkt dieser Art in Worringen.

Reaktivierung des Hofgartens im Krebelshof

Bitte macht den wunderschönen Garten, Biergarten und Spielplatz wieder auf.