768
Vorschlag 768 von Gast, 29. Oktober - 20:04

Online-Schadenmeldung zu Sportstätten

Bei den online-Diensten der Stadt findet man Formulare z. B. zur Meldung von defekten Parkautomaten, Straßenlaternen, zur Beseitigung von Schrottfahrzeugen und Fahrradwracks uvm., aber nichts zum Sport.
In Sportanlagen und Sporthallen entstehen immer wieder meldepflichtige Beschädigungen, deren schnelle Beseitigung für den Sportbetrieb von Schule und Verein in der Regel dringend ist.
Das bisher von der Verwaltung vorgesehene Meldesystem zur Meldung von Schäden ist weder zeitgemäß noch effizient. Unabhängig von der Qualität der schriftlichen Meldeangaben, muss jede Schadenmeldung nochmals gesichtet und zur weiteren Bearbeitung in der Verwaltung (je nach dem an Schule, Bürgeramt, Sportamt, Gebäudemanagement) weitergereicht werden.
Da wundert es den Endnutzer (Schule/Verein) nicht, dass selbst die Beseitigung von Kleinstschäden oder Ersatzbeschaffungen Monate und wenn die Ursprungsmeldung versandet, dann auch Jahre dauern kann. Der jahrzehntlange Kampf mit dem Gebäudemanagement ist auch ein Kampf mit den Zuständigkeiten in der Verwaltung, die besonders die Ehrenamtler in den Vereinen nervt.
Dabei hat nahezu jeder Nutzer von Sportstätten ein Handy und könnte (mit entsprechender Zulassungskennung) den Schaden sofort online melden, ein Foto anhängen und zeitgleich sind die zuständigen Stellen informiert. Mit einem Sachstandsverfolgungstool, das es schon in der Verwaltung für andere Einsatzgebiete gibt, könnte gezielt die Erledigungsform verfolgt werden.
Kein lästiges/nervendes Nachfragen, wann wie und wo die Sache erledigt wird. Im offenen Verfahren ging es mit Sicherheit schneller und auch die Abfrage der Möglichkeit, dass ein Vereinsnutzer kleinere Dinge direkt durch eigenen Manpower erledigt, wäre im Sinne aller Beteiligten.

  • Spar-/Einnahmevorschlag
  • Bezirksübergreifend
Abstimmung
Ergebnisse
Ich unterstütze den Vorschlag
89
Pro Stimmen
Ich lehne den Vorschlag ab
0
Contra Stimmen
89 Bewertungen
Die Möglichkeit der Bewertung/Abstimmung ist geschlossen.