Kölner Bürgerhaushalt

Sachstände ab 2015
Rang 10
Vorschlag Nr. 358, Haushaltsbereich Straßen, Wege und Plätze, Verfahrensjahr 2016

Naherholungsgebiet Stadtwald mit auf Tempo 30 Kitschburger Straße aufwerten

Der Stadtwald ist ein wichtiges Naherholungsgebiet für den gesamten Kölner Westen. Kindergärten, Spaziergänger, Sportler und Rentner nutzen den Stadtwald die ganze Woche intensiv. Es ist daher sehr unverständlich warum Autos den Stadtwald mit 50km/h und entsprechender Geräuschentwicklung durchfahren dürfen. Andere Städte (Berlin, Hannover etc.) sind hier Köln Jahre voraus. Dort darf in Naherholungsgebieten konsequent nur Tempo 30 gefahren werden.

Die geringere Lärmbelästigung und die geringeren Risiken bei der Straßenüberquerung sollten uns die ca. 30 Sekunden längere Fahrzeit wert sein.

  • 0 Kommentare
  • Ausgabevorschlag
  • Lindenthal
Abstimmung
Ergebnisse
Ich unterstütze den Vorschlag
74
Pro Stimmen
Ich lehne den Vorschlag ab
7
Contra Stimmen
81 Bewertungen

Stellungnahme der Verwaltung zur Vorbereitung des Ratsentscheids:

Es wird geprüft, ob die rechtlichen Voraussetzungen für eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit vorliegen.

Stellungnahme Bezirk 3:

Die Bezirksvertretung Lindenthal nimmt die 25 bestbewerteten Vorschläge für den Stadtbezirk Lindenthal aus dem Bürgerhaushalt 2016 in der vorgeschlagenen Reihenfolge zur Kenntnis.