Umgehungsstraße Zündorf
- Abstimmung
- Ergebnisse
- Ich unterstütze den Vorschlag
- 55Pro Stimmen
- Ich lehne den Vorschlag ab
- 9Contra Stimmen
- 64 Bewertungen
Stellungnahme der Verwaltung zur Vorbereitung des Ratsentscheids:
Zur Verbesserung der Verkehrssituation im Porzer Süden hat die Stadt Köln gemeinsam mit den Nachbarstädten Niederkassel und Troisdorf sowie dem Rhein-Sieg-Kreis ein Ingenieurbüro mit der Erstellung einer Machbarkeitsuntersuchung beauftragt. Ziel ist die Erarbeitung einer Vorzugsvariante, die dann als gemeinsame Empfehlung aller Beteiligten dem Land als Trasse für eine Entlastungsstraße vorgeschlagen wird. Die Realisierung dieser Entlastungsstraße ist Voraussetzung für die weitere Entwicklung von Zündorf-Süd. Vom Land wurde eine Förderung in Aussicht gestellt, wenn mit der Straße auch die Entwicklung von Zündorf-Süd weiter verfolgt wird.
Die Untersuchung steht vor dem Abschluss. Der Abschlussbericht wird der Bezirksvertretung Porz nach Vorliegen zeitnah zur Beratung überreicht. Über das weitere Vorgehen ist dann zu entscheiden. Die Ortsumgehung Zündorf ist Voraussetzung für die Entwicklung von Zündorf-Süd. Hierbei liegt die Planungsverantwortung bei dem Amt für Straßen und Verkehrstechnik.
Stellungnahme Bezirk 7:
Die Bezirksvertretung Porz berät und priorisiert eine Umsetzung der 25 bestbewerteten Vorschläge für den Stadtbezirk Porz entsprechend dem Bürgervotum.